Wir haben als Gemeinde vier Leitsätze entwickelt, nach denen wir uns ausrichten möchten. Diese haben wir bewusst mit „Wir wollen“ formuliert, da wir uns auf dem Weg befinden, diese Leitsätze zu erfüllen. Sie dienen uns als Erinnerung daran, wie wir sein wollen und wonach wir uns und unsere Aktivitäten ausrichten.
Wir wollen eine Gemeinde sein,
die ihren Glauben authentisch lebt
Das heißt für uns, dass wir einen lebendigen Austausch über Glaubens- und Lebensfragen haben möchten. Dabei dürfen wir auch hinterfragen und unsere Zweifel äußern. Es geht uns um Freiheit, Offenheit und Ehrlichkeit und mit dem Leben und all seinen Facetten verwurzelt zu sein. Wir möchten eine Vielfalt an Formen, den Glauben zu leben, zulassen und zu Fragen des Glaubens und des täglichen Lebens miteinander ins Gespräch kommen.
Wir wollen eine Gemeinde sein,
die Glauben erfahrbar macht / Erfahrungsräume schafft
Wir gestalten unsere Gottesdienste so, dass möglichst viel aktive Beteiligung möglich wird. Glauben wird erfahrbar im Gebet, in den Liedern, die wir singen, in der Gemeinschaft miteinander und in den Predigten, die uns zum Mitdenken und Auseinandersetzen herausfordern. Darüber hinaus schaffen wir Angebote, bei denen ein Austausch über unseren Glauben und über unsere persönlichen Glaubenserfahrungen möglich ist und gefördert wird, wie Hauskreise, Predigtnachgespräche, Bibelgespräche, Gebetskreise und Gemeindefreizeiten.
Wir wollen eine Gemeinde sein,
die alle Menschen willkommen heißt
Als Gemeinde sind wir offen für alle Menschen, die mit uns Gottesdienst feiern, Gemeinschaft teilen und den Glauben aktiv im Alltag leben möchten. Wir wollen einen Raum bieten für alle Menschen, unabhängig von ihrem Familienstand, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Herkunft und ihrem kulturellen Hintergrund.
Wir wollen eine Gemeinde sein,
die relevant für den Stadtteil ist
Uns ist es wichtig, Angebote zu schaffen, die für Menschen aus unserem Stadtteil einen Mehrwert bieten. Wir haben einige Angebote, die es seit vielen Jahren bei uns gibt und die großen Zulauf haben, wie die Kerzenwerkstatt im November und der Winterspielplatz. Ein weiteres, neueres Angebot ist unser Sprachcafé. Daneben bieten wir zeitlich begrenzte Aktionen an, wie unseren „Projektchor“.